Das BZM ist eine soziokulturelle Einrichtung der Stadt Markkleeberg

Konsumbewusst im Alltag

Do-it-yourself & Konsumbewusstsein im Alltag – eine Workshopreihe

angeleitet von hundert2°

In unserem Alltag können wir viel Gutes bewirken. Anstatt alles fertig zu kaufen, können wir viele Dinge selber machen – und schonen damit Umwelt, Gesundheit und Geldbeutel. Entdecke mit uns sinnvolle & köstliche Alternativen.

Eine kreative Workshop-Reihe zum Thema Konsumbewusstsein und do-it-yourself.

Wir schauen über den Tellerrand, nehmen Produkte aus dem Alltag kritisch unter die Lupe und stellen sinnvolle & einfache Alternativen selbst her

Termine

  • Februar: Donnerstag, 28.2.19, 18:00 – 21:00 Uhr (Thema: Reinigungsmittel)
  • April: Samstag, 13.4.19, 10:00 – 13:00 Uhr (Thema: Creme Bars & Öle)
  • Juni: : Donnerstag, 27.6.19, 18:00 – 21:00 Uhr (Thema: Palmöl(frei))
  • August: Samstag, 24.8.19, 10:00 – 13:00 Uhr (einfache Naturkosmetik)
  • Oktober: Donnerstag, 24.10, 18:00 – 21:00 Uhr (ökotarischer Kochkurs)
  • Dezember: Samstag, 14.12.19, 10:00 – 13:00 Uhr (Thema: feste Seifen und Shampoo Bars)

Ziel:

Die Themen Konsumbewusstsein & Selbermachen statt kaufen in den verschiedenen Alltagsbereichen (Ernährung, Badezimmer, Haushalt) vorstellen und schmackhaft machen. Warum ist es wichtig unser Konsumverhalten zu hinterfragen – und vor allem welche Alternativen gibt es?

Ökologisch sauber: Reinigungsmittel selber machen

Der Haushalt macht sich ärgerlicherweise nicht von allein… Aber er lässt sich zumindest umweltfreundlich erledigen – und das ist ganz nebenbei auch noch besser für Gesundheit und Geldbeutel. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam reinigende Alternativen erkunden, diskutieren und selber mixen.

Sattelt die Putzlappen und bereitet euch mit uns auf den diesjährigen Frühjahrsputz vor! (Du musst übrigens kein Putzteufel sein, um teilzunehmen – das sind wir auch nicht.)

Natürlich zart: Creme Bars und Pflege-Öle selber machen

Produkte aus der Drogerie-Abteilung beinhalten meist fragwürdige Inhaltsstoffe, zu viel Verpackung und halten außerdem selten, was sie versprechen. Deswegen wollen wir mit euch praktische Creme Bars und Pflege-Öle für Hand, Gesicht und Körper auf Basis von hochwertigen Ölen & Pflanzenbuttern selbst herstellen. 

Die perfekten Begleiter für unterwegs und zu Hause – und gleichzeitig ein kreatives (Oster-)Geschenk für Freunde & Familie!

Palmölfrei (er)leben

Palmöl boomt – mit globalen sozialen und ökologischen Folgen. Dennoch sind sich viele gar nicht bewusst, welche große Rolle Palmöl mittlerweile in unserem Alltag spielt. In der Tat enthalten jedoch ca. 50 % der verpackten Produkte im Supermarkt das kritische Pflanzenöl. Neben komplizierten Derivat-Bezeichnungen sorgen auch dubiose Siegel für „nachhaltiges Palmöl“ für Verwirrung. 

Wir klären über das Thema Palmöl auf und entdecken gemeinsam palmölfreie Alternativen, die wir vor Ort herstellen werden.

Natürlich schön: einfache Naturkosmetik & Körperpflegeprodukte selber machen

Ein Blick auf die Zutatenliste herkömmlicher Kosmetik-Produkte zeigt, dass man als Normalsterblicher kaum eine Ahnung hat, was man da tatsächlich zur vermeintlichen Schönheitspflege verwendet. Die Wahrheit ist: vieles von dem, was uns eigentlich schön und gesund machen soll, schadet in Wirklichkeit Mensch und Natur.

Dabei geht es auch anders. Aus natürlichen Zutaten und einfachen Haushaltsmitteln, stellen wir einfache Kosmetika und Körperpflegeprodukte wie z.B. Deo, Zahnpasta oder Wimperntusche selbst her.

Ökotarisch kochen im Herbst

Wir lieben gutes Essen! Umweltbewusstsein und Regionalität spielen für uns dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Geschmack und Genuss. Passend zur Erntedank-Zeit wird ein leckeres 3-Gänge-Menü gezaubert: regional, vegan & kreativ. Lasst uns gemeinsam die Kochlöffel schwingen und bewusst und lecker essen!

Seife und Shampoo Bars selber machen – fest(lich) statt (über)flüssig

Wir laden herzlich ein zur vorweihnachtlichen Seifen-Werkstatt!

Shampoo und Duschgel besteht meist aus zu viel Verpackung und ellenlangen Zutaten-Listen. Vieles darin ist nicht nur überflüssig, sondern auch schädlich. Daher möchten wir mit euch feste Seifen und Shampoo Bars selbst herstellen – basierend auf hochwertigen Zutaten. Auch perfekt geeignet als kreatives Weihnachtsgeschenk!

 
Webdesign von Design-KS.de aus Markkleeberg